Modellschule ´Sport- und bewegungsorientierter Ganztag´

Werner-von-Siemens-Realschule als Modellschule der „Best-Practice-Initiative zum Sport

Die Bayerische Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein hat im Frühjahr 2013 eine Best-Practice-Initiative zum sport- und bewegungsorientierten, gesundheitsfördernden Ganztag ins Leben gerufen – mit dem Ziel, durch zusätzliche sportliche Angebote unsere Schulen und das Schulleben nachhaltig zu bereichern.

Unter den eingegangenen Bewerbungen wurden von einer Jury 12 Schulen aller Schularten aus ganz Bayern ausgewählt, die im Zeitraum vom Frühjahr 2013 bis zum Sommer 2015 Konzepte und Beispiele eines sport- und bewegungsorientierten Ganztags erarbeiten und durch eine Dokumentation anderen Schulen zugänglich machen. Ausschlaggebend für die Auswahl waren unter anderem die Kriterien „gebundener und offener Ganztag“ sowie „Gesundheitsförderung“.

In diesem Rahmen gelang es der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangenübrigens als einziger Schule in Mittelfranken ! – mit ihrem schuleigenem, breitensportlich orientiertem Konzept der ´aktiven, bewegten WvS-Realschule´, das in Vernetzung mit den BEG-Klassen auf den Säulen Bewegte Pause, Bewegtes Lernen und Bewegte Turnhalle beruht, zu überzeugen.

v. l. der Schirmherr, Staatssekretär B. Sibler, Schulleiterin K. Böhmetzrieder und FB H. David (WvS-RS), G. Lommer (BLSV) und Dr. G. Waschler (MdL)