Wissen
bedeutet für mich als Schüler/-in…
- andere Meinungen (Mitschüler/-innen, Lehrer/-innen, Erziehungsberechtigte, Mitarbeiter der Schule) wertzuschätzen.
- voneinander und übereinander zu lernen.
- Ausgrenzung an unserer Schule nicht zu tolerieren und selbst zu unterlassen.
bedeutet für mich als Lehrer/-in…
- andere Meinungen (Schüler/-innen, Kollegen/-innen, Erziehungsberechtigte, Mitarbeiter der Schule) zu würdigen.
- Multikulturalität als Bereicherung zu verstehen und mich aktiv für interkulturelles Lernen einzusetzen.
- meinem Gegenüber ein offenes Ohr zu schenken.
bedeutet für mich als Erziehungsberechtige(r)
- andere Meinungen (Lehrkräfte, Schulleitung, Erziehungsberechtigte, Mitarbeiter der Schule) zu achten.
- die Bemühungen der Schule wertzuschätzen und aktiv mitzutragen.
- in Zusammenarbeit mit anderen Erziehungsberechtigten das Schulleben aktiv zu bereichern (Bsp. Wirken im Elternbeirat).
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Stärke
Das macht mich als Schüler/-in stark …
- Höflichkeit und Fairness als Voraussetzung gelingenden Miteinanders.
- gewaltfreie, sachliche Konflikt-lösung, damit sich jeder angstfrei entwickeln kann.
- Achtung des persönlichen Eigentums.
Das macht mich als Lehrer/-in stark …
- ein Wir-Gefühl als Basis erfolgreichen schulischen Miteinanders.
- Anerkennung zu erfahren und wertzuschätzen.
- eigene Bedürfnisse zu äußern und die Bedürfnisse des Gegenübers zu akzeptieren.
Das macht mich als Erziehungsberechtigte(n) stark …
- zum Wohl meines Kindes gehört zu werden und selbst Gehör zu schenken.
- zum Wohl meines Kindes Unterstützung von der Schule zu erhalten und diese anzunehmen.
- als Mitglied der Schulgemeinschaft über das Schulleben sich aktiv zu informieren.
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Vielfalt
Ich als Schüler/-in…
- weiß um meine Stärken und Schwächen.
- weiß um meine schulischen Pflichten (z.B. gezielte häusliche Vorbereitung, regelmäßiges und pünktliches Erscheinen, Sorge um eigenes Arbeitsmaterial).
- weiß um den Wert einer gesund-heits- und umweltbewussten Lebensführung.
Ich als Lehrer/-in
- weiß um die Heterogenität unserer Schüler/-innen und gehe diesbezüglich auf sie ein.
- weiß um meine Vorbildfunktion bezüglich sozialer Werte.
- weiß um den Mehrwert einer erfolgreichen Elternarbeit.
Ich als Erziehungsberechtige(r)
- weiß, dass ich durch Schaffung geeigneter häuslicher Rahmen-bedingungen einen wertvollen Beitrag zum Schulleben leiste.
- weiß um die Notwendigkeit meinem Kind soziale Werte mit auf den Weg zu geben.
- weiß um die Stärken und Schwächen meines Kindes und bin bestrebt sie in angstfreier Atmosphäre bestmöglichst zu fördern.
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Wir als Schulgemeinschaft
- Wir übernehmen für uns und andere Verantwortung.
- Wir bringen uns aktiv ins Schulleben ein.
- Wir gehen freundlich, ehrlich, verständnisvoll, respektvoll und fair miteinander um.
- Wir sind pünktlich.
- Wir bemühen uns um Gerechtigkeit und wenden keine Gewalt an, auch nicht verbal.
- Wir sorgen für Ordnung und Sauberkeit in allen Räumen.
- Wir halten uns an die Hausordnung.