Wie wird man eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

• Voraussetzung: mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.
  • Antrag stellen.
  • Einen Paten und/oder eine Patin suchen. Das kann zum Beispiel eine Person aus dem Bereich der Medien, der Kunst, der Politik, der Wirtschaft oder dem Sport sein oder auch jemand anderes, die/den ihr wünscht. Die Patensuche ist allein Schülersache.
  • In einem Festakt wird der Schule von der Bundeskoordination der Titel „SOR – SMC“ verliehen und ein Schild überreicht, dass an der Schule angebracht werden kann.
  • Ab dann verpflichtet sich die Schule einmal im Jahr ein Projekt durchzuführen.

Was bedeutet der Titel genau?

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld.

SoR-SmC und die Werner

Ende September 2011 organisierten die Werner-von-Siemens-Realschule einen Sponsorenlauf. In diesem Rahmen bekam unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Unser Pate, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann überreichte unseren alten Schülersprechern die Auszeichnung. Anschließend drehte er zusammen mit den Schülersprechern und Herrn Güllich eine Laufrunde.

Übergabe der Auszeichnung durch Herrn Fleischmann (links) und Innenminister Joachim Herrmann an die Schülersprecher Christian Altmann und Anna Kriesel.

Besichtigung der Laufstrecke

Ein sportlicher Minister ;-)