Unser Vokalensemble begab sich nach den Osterferien in Klausur nach Vierzehnheiligen.
Ziel war es, ungestört sich nur auf das Singen und die eigene Stimme zu konzentrieren. Für diesen Zweck wurde auch eine Stimmbildnerin eingeladen, die im Plenum und einzeln spielerisch den richtigen Umgang mit der Stimme nahegebracht hat.
Der Tagesablauf war ungefähr so: Essen-Singen-Essen-Wandern-Singen-Essen-Singen-Schlafen (oder auch nicht).
Bei den Wanderungen stand das kulturgeschichtliche Umfeld im Vordergrund. Dabei durfte natürlich der Berg der Franken mit der Querkeleshöhle, der Adelgundiskapelle mit dem „Heiligen Grab“ genauso wenig fehlen wie die Funktionsweise einer Orgel und die von Balthasar Neumann geschaffene Basilika Vierzehnheiligen.
Der Kommentar der Schülerinnen und Schüler:

Wolfram Joh. Brüggemann