schwärmten die Schüler der Garten AG als Sie im Gebäude der Stadtwerke Erlangen die Dachterrasse im 5. Stock betraten. Hier oben mit Blick auf die Altstadt, die Bahngleise und die Arcaden fand die Verleihung des Umweltpreises 2022 der Stadt Erlangen statt.

Die Garten AG konnte sich einen tollen 3. Platz sowie ein Preisgeld von 250 € sichern. Dazu hatten die Schüler gemeinsam mit Herrn Weber, die Apfelbäume des Schulgartens gepflegt, eigene Äpfel geerntet und schließlich zu Apfelmus verarbeitet.

Dabei wurden fast ganz beiläufig wichtige Fragen aufgeworfen und diskutiert:

„Welcher Teil eines matschigen Apfels ist noch essbar oder muss auf dem Komposthaufen entsorgt werden?“

„Warum ist Apfelmus im Supermarkt so billig, wo doch so viel Arbeit in der Herstellung steckt?“

 „Woher kommen die Äpfel, die ich sonst so zu kaufen bekomme?“

Der Jury gefielen besonders die Nachhaltigkeit des Projekts, sowie den Wunsch es in den nächsten Jahren zu wiederholen. Außerdem sahen sie es als Entscheidend an, wie Jugendlichen im urbanen Raum der direkte Kontakt zur Herstellung von Lebensmitteln vermittelt wurde.

Zum Nachlesen aller Preisträger:  https://www.estw.de/umweltpreis2022

Text: Hr. Weber