Traditionell wurde am 18. Dezember 2019 zu dem Adventkonzert „Musik und Meditation“ der Werner-von-Siemens-Realschule in die sehr gut besuchte Pfarrkirche Heilig Kreuz eingeladen. Neben den Chören, Ensembles, Solisten und Bands der musikalischen Wahlfächer wirkten bei dem musikalischen Teil auch wieder der Projektchor für Eltern-Schüler- und Ehemalige mit. Dieser Projektchor trifft sich immer vier Wochen vor dem Konzert zu gemeinsamen Proben. Neben den Chorproben ist natürlich auch Zeit in Erinnerungen über die Schulzeit zu schwelgen oder untereinander ins Gespräch zu kommen. Den Meditativen Teil übernahm die Fachschaft Religion und die Theaterklasse. Auch für das leibliche Wohl und die sozialen Kontakte nach dem Konzert wurde in hervorragender Weise durch die SMV gesorgt.

Am Ende des Konzertes wurden Spenden für die Fachschaft Musik und die Musiktherapie der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) der Uniklinik Erlangen gesammelt. Somit kann eine Spende in Höhe von 300,-€ an die Musiktherapie der KJP an den Musiktherapeuten Markus Sommerer übergeben werden die für die instrumentale Ausstattung dringend benötigt wird.

Wolfram Joh. Brüggemann