Ein besonderes Highlight des Schuljahres an der „Werner“ ist der Sportelternabend. Die Sportfachschaft der WvS-Realschule lädt dazu jedes Jahr Eltern, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zum gemeinsamen Sporttreiben ein.

An verschiedenen Stationen wird demonstriert, dass der Sportunterricht von heute mit vielfältigen, zeitgemäßen Inhalten angereichert sein kann. Neben der Motivation zur gemeinsamen sportlichen Betätigung soll mit dem reichhaltigen Angebot an Aktivitäten auch der gesundheitsorientierte Aspekt im Vordergrund stehen.

So wird  Groß und Klein z.B. ermöglicht, funktionelle Gymnastikübungen mit dem Thera-Band durchzuführen sowie sich bei Spielformen mit dem Fallschirm oder beim Einstudieren eines Tanzes zu versuchen.

Als besonders attraktiv haben sich auch stets die Module der „Bewegten Sporthalle“ erwiesen. Hier können unter anderem an Slacklining-Stationen oder an der „Bewegungsbaustelle“ die koordinativen Fähigkeiten erprobt werden. Für die Bewältigung des „Seilgartens“ und „Karussells“ hingegen ist ein gewisses Maß an Mut und Kooperation nötig. Auch die Nutzung der von der BBBank Erlangen finanzierten „AirTrack“-Bahn, einer überdimensionalen Luftmatratze als Sprung- und Rollhilfe, erfreut sich bei Eltern und Schülern ebenfalls Jahr für Jahr großer Beliebtheit.

Das aktive Treiben wird dabei stets von einem Sport-Management-Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Schule, begleitet. Sie betreuen dabei unter anderem eine „Informations- und Ernährungsecke“.

Der Sport-Elternabend an der „Werner“ ist Tradition. Insgesamt 18-mal fand dieser bereits statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte er jedoch letztmalig 2019 veranstaltet werden. Da diese Form des sportlichen und sozialen Miteinanders von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern gleichermaßen als großer „Mehrwert“ empfunden wurde, soll der Sport-Elternabend aber so bald wie möglich wieder stattfinden.

Nachfolgend finden sie noch Bilder aus vergangenen Jahren. Viel Spaß beim Anschauen!