Der erste Schultag begann mit aufgeregtem Stimmengewirr auf dem Schulhof. Viele Schülerinnen und Schüler trafen sich wieder — einige nach den langen Ferien, andere, die neu an der Schule sind. Die Freude, bekannte Gesichter und Freundinnen sowie Freunde wiederzusehen, war deutlich spürbar: Lächeln, Umarmungen und lebhafte Begrüßungen erfüllten die Luft.

Für einige war es ein ganz besonderer Tag: der Wechsel von der Grundschule auf die Realschule. Alles wirkte größer und ein wenig überwältigend — so viele neue Kinder, so viele Klassenräume, so viele Treppen, Flure und Türme. Die neuen Gebäude mit ihren hohen Fenstern und langen Gängen ließen das Herz schneller schlagen: Neugier mischte sich mit einem kleinen Zittern vor dem Unbekannten.

Trotz der vielen neuen Eindrücke war das Gefühl insgesamt positiv. Lehrkräfte empfingen die Klassen freundlich, erklärten den Stundenplan und führten die neuen Schülerinnen und Schüler durch die Schule. In den ersten Stunden lernten sich die Klassen gegenseitig kennen: Namen wurden ausgetauscht, Gemeinsamkeiten entdeckt und erste Gespräche geführt. Schnell bildeten sich kleine Gruppen — ein gutes Zeichen dafür, dass aus fremden Gesichtern bald Freundinnen und Freunde werden können.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Freude beim Lernen und viele schöne, neue Freundschaften! Möge das kommende Schuljahr spannend, erfolgreich und voller schöner Momente sein.