Technik hautnah erleben
Am 3. Dezember 2025 erhielt die Klasse 9a die besondere Gelegenheit, im Rahmen einer Berufsorientierungs-Exkursion die Firma ZF in Nürnberg zu besuchen. Ergänzt wurde der Tag durch den beeindruckenden Techniktruck der Firma MAN, der direkt auf dem Firmengelände Station machte und spannende Einblicke in moderne Fahrzeug- und Antriebstechnik bot.
Im Mittelpunkt standen vielfältige Informationen rund um technische Ausbildungsberufe und Studiengänge im MINT-Bereich. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur aktuelle Technologien kennenlernen, sondern auch selbst aktiv werden: An verschiedenen Stationen durften sie Bauteile ausprobieren, digitale Prozesse testen und mit Fachkräften ins Gespräch kommen. Besonders gewinnbringend waren die persönlichen Einblicke der Auszubildenden, die ihren Weg in die Berufswelt beschrieben und Fragen der Jugendlichen beantworteten.
Ein Highlight des Tages war der kreative Praxisworkshop, bei dem die Teilnehmenden ihren eigenen kleinen Weihnachtsbaum aus Metallteilen bauen konnten. Stolz trugen viele ihren individuellen „Technik-Weihnachtsbaum“ mit nach Hause – ein sichtbares Zeichen eines erlebnisreichen und erfolgreichen Tages.
Die Exkursion war für alle Beteiligten eine gelungene Mischung aus Information, Motivation und praktischem Ausprobieren. Sie bot der Klasse 9a wertvolle Orientierung für ihre berufliche Zukunft und machte gleichzeitig deutlich, wie vielfältig und spannend technische Berufe heute sind.




