David Oberhofer gewinnt den Schulentscheid an der Werner-von-Siemens-Realschule in Erlangen  

David Oberhofer ist der Gewinner des Schulentscheids an der Werner-von-Siemens-Realschule in Erlangen. Der Sechstklässler setzte sich im 66. Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschüler und Mitschülerinnen durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2025 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6(a-d) ihre Mitschüler wie auch die Jury in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte David mit seinem Buch „Gregs Tagebuch 18 Kein Plan von nix“ von Jeff Kinney die Jury ganz besonders mit seinen Vorleseleistung überzeugen. Den zweiten Platz belegte Benjamin Händel.

Buchhandlung Leseesel spendet Buchgutscheine für die beiden besten Vorleserinnen

Die klassen- und schulbesten Vorleser und Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, beide Kandidatinnen erhielten Buchgutscheine, die erstmalig in diesem Jahr von der Buchhandlung Leseesel gespendet wurden.

Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Social Media

Facebook: @Vorlesewettbewerb

Twitter: @VLWettbewerb

Instagram: @Vorlesewettbewerb

Hashtag: #vorlesewettbewerb

Schulkontakt

(Jan Bayer)

Telefon: 09131 – 933 090

E-Mail: bay@wvs-erlangen.de

Im Regionalwettbewerb der 7. Klassen qualifizierten sich Nisa Kaya mit dem Roman „Vor uns das Meer“ von Alan Gratz für den ersten Platz. Stella Baier konnte sich mit dem Roman „Wunder“ von R. J. Palacio den zweiten Platz sichern.

Beide Schülerinnen konnten als Klassensieger jetzt auch die Jury überzeugen. Diese bestand in diesem Jahr aus einem Vertreter der Schulleitung und den beiden Vorjahressiegern. Besonders erfreulich war die erstmalige Juryteilnahme einer Mitarbeiterin der Erlanger Buchhandlung „Leseesel“, die neben großzügigen Buchgutschein-Spenden auch nützliche Tipps für die folgenden Wettbewerbsstationen im Gepäck hatte.

Für den Kreisentscheid und den Regionalentscheid wünscht die Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen allen Schulsiegern viel Erfolg.