Am 14.3.2023 konnten wir erneut den Autor Stefan Gemmel bei uns an der Werner-von-Siemens-Realschule begrüßen. Unsere 5.-Klässler waren ab der ersten Minute von Herrn Gemmel begeistert und hingen förmlich an seinen Lippen, zumal sich viele sicher erst einmal wiedererkannten, als der Autor lebendig erzählte, wie wenig Literatur doch in seinen Kindheitstagen eine Rolle spielte. Denn auch er las in dem Alter nicht gerne. Umso begeisterter hörten unsere Schülerinnen und Schüler dann aber auch zu, wie Stefan Gemmel von seiner damaligen Deutschlehrerin berichtete, die ihm die Liebe zum Lesen vermitteln konnte. Mit großer schauspielerischer Leistung stellte er den 5.-Klässlern schließlich sein Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vor und das Klassenzimmer wurde lebendig. Mit seiner anschaulichen und lebhaften Lesung schaffte es Stefan Gemmel, alle Schülerinnen und Schüler neugierig auf das Buch zu machen. In der anschließenden Fragerunde stellte sich der Schriftsteller offen und ehrlich den vielen Fragen, die er humorvoll und ausgesprochen unterhaltsam beantwortete. Einige Kinder brachten sogar Bücher des Autors mit, die Stefan Gemmel signierte. Unsere 5. Klassen waren letztlich noch den ganzen restlichen Tag fasziniert, zeigten ihre Autorgramme und erzählten begeistert von „ihrer“ Autorenlesung.