Ein Tag mit einem ehemaligen Drogenfahnder

Wie das Leben so spielt, hat sich Anfang 2022 ein ehemaliger Absolvent an mich gewandt. Er wollte gemeinsam mit seinen Schulkameraden nach 50 Jahren nochmals ihre schulische Wirkungsstätte besichtigen, um alte Erinnerungen aufzufrischen.
Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass Herr Wimmer nicht nur ehemaliger Drogenfahnder ist, sondern mittlerweile auch ein gesuchter Berater für Firmen und Institutionen zum Thema Drogensubstanzmissbrauch.
Zu diesem Thema hielt Herr Wimmer im Rahmen des Pädagogischen Tages einen Sensibilisierungsvortrag, indem er das Kollegium der Werner über das Erkennen bedenklicher Substanzen informierte und gleichzeitig auch auf die Prävention einging.
In einem zweiten Teil gab er den Kolleginnen und Kollegen einen Einblick, wie man sich bei lebensbedrohlichen Angriffen oder anderen Bedrohungslagen verhalten soll. Im Workshop „Protect you & me“, der in der Sporthalle stattfand, ging es um die praktische Anwendung und Einübung von Verhaltensmustern, die helfen können, tätliche Auseinandersetzungen zu vermeiden oder zu überleben. So ist es hilfreich die Aufmerksamkeit zu verbessern, einen Gefahren-Radar zu entwickeln, sich mental auf spezielle Situationen vorzubereiten und effektive, einfache Abwehr- und Schlagtechniken einzuüben.
Das Kollegium war nicht nur mit Begeisterung dabei, sondern wünscht sich auch eine weitere Vertiefung des Themas sowohl für Schüler als auch für Lehrkräfte. Ein kurzweiliger, aufschlussreicher und informativer Pädagogischer Tag aufgrund des reichen Erfahrungsschatzes von Herrn Wimmer, war das Feedback des zufriedenen Kollegiums.

Klaudia Gruber, RSDin