Im Laufe des Schuljahres 2021/2022 kamen zwei motivierte SchülerInnen aus der 10. Klasse mit dem Wunsch auf Herrn Weber zu, ein eigenes Projekt für die „Werner als Umweltschule“ durchzuziehen.

Nach einem kreativen Brainstorming und einer Vielzahl an Projektideen, machten wir uns an die Arbeit.

Die beiden Zehntklässler nahmen Kontakt zum Caterer der Schulmensa bezüglich vegetarischem Essen auf und erkundigten sich selbstständig beim Schulverwaltungsamt nach ökologischem Kopierpapier.

Es stellte sich heraus, dass bereits vegetarisches Essen angeboten wird und die Stadt Papier verwendet, welches zu einem großen Teil aus recyceltem Altpapier besteht. Ein weiterer Ansatzpunkt war es also zu überlegen, wie sich der Papierverbrauch der Schule im Allgemeinen senken ließe. Hierzu entwickelten die SchülerInnen ein Plakat, um die Lehrer auf das Thema Papierreduzierung den Lehrern bewusst zu machen. Dem Plakat wurde gemeinsam mit Herrn Weber ein ansprechendes Layout verliehen und es anschließend über allen Kopierern der Schule ausgehängt.

Nach dem ersten erfolgreichen Projekt, zeigten sich die beiden SchülerInnen traurig, dass ihr begonnener Weg, die „Werner“ grüner zu machen nun mit den Abschlussprüfungen für sie endet. Aber ein Ausweg war rasch gefunden: Die Gründung einer Nachhaltigkeitsgruppe!

Ziel ist es, dass interessierte SchülerInnen selbstständig Projektideen entwickeln und dann im Laufe des Schuljahres eigenständig umsetzen. Die betreuende Lehrkraft soll nicht die Themen vorgeben, sondern vielmehr als Unterstützung und Begleitung dienen.

Beim ersten Treffen am 03.06.2022 fanden sich bereits 12 SchülerInnen aus den Jahrgangstufen 5-8, die sich engagiert für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen wollen.

Wer Interesse an Umweltthemen hat und bei der Projektgruppe Nachhaltigkeit mitmachen möchte, meldet sich bei Herrn Weber ( web@wvs-erlangen.de) .