Die Werner macht dich „Fit für´s Leben!
Die Abschlussprüfungen sind gelaufen, es wurde viel gepaukt und so langsam ist Zeit, sich Gedanken zu machen über die Zeit nach der Schule. Neben dem befreienden Gefühl die Realschulzeit nun geschafft zu haben, beschleichen den einen oder anderen auch Ängste: Was kommt nach dem Realschulabschluss? Bin ich überhaupt fit für´s Leben? Schaffe ich das? Daher haben in der Woche vom 4.7. bis 8.7. viele Lehrer*innen und Referenten ihr Bestes gegeben, um die unterrichtsverpflichtenden Tage vor den mündlichen Prüfungen sinnvoll zu nutzen und in einem Crashkurs viele außerunterrichtliche Themen zu behandeln, die fürs weitere Leben wichtig sind.
Viele Ausbildungsscouts der IHK haben Fragen rund um die Ausbildungszeit beantwortet, wertvolle Tipps gegeben und ihre Berufe genauer vorgestellt.
Tom Feders, der Coach der Regionalliga-Basketballerinnen des TS Herzogenaurach motivierte viele Jungen und Mädchen für seinen Sport und zeigte, wie man sich mit Basketball spielerisch fit halten kann. Dies wurde unterstützt durch ein Functional Training im Fit-Star in Erlangen. Durch ein gezieltes Fitnesstraining für Jugendliche wurde gezeigt, wie sie ihre Gesundheit nachhaltig verbessern können.
Frau Kröner von der Suchtberatungsstelle des Landratsamts Erlangen-Höchstatt gab theoretischen Input zum Thema Suchtentstehung und Suchterkrankung. Zusammen mit zwei Ex-Usern wurden alle Fragen zum Thema Sucht offen und ehrlich beantwortet.
Gut besucht war ebenfalls der Kurs „Konsum geplant, Budget im Griff“ des Caritasverbandes Erlangen. Hier wurde anschaulich das notwenige Wissen zum Thema Haushaltsplanung, dem Umgang mit Geld, Verssicherungen, Krediten und Verträgen erarbeitet. Besonders wichtig sind die Themen erste eigene Wohnung, Kaufverhalten, Kostenfallen, Kredite, Schulden und finanzielle Unterstützung während der Ausbildung für die Absolventen, die nun die ersten Schritte in ein eigenständiges Leben gehen.
In einem Workshop der Siemens AG befassten sich die Schüler*innen mit der individuellen Person und deren professionellen Vorstellung, was vor allem im Hinblick auf Bewerbungsgespräche wichtig wird. Herr Eckert stellte den Polizeikurs „Zammgrauft“ vor, in dem spielerisch die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage verdeutlich wurden. Verschiedene Formen der Gewalt wurden thematisiert und Strategien erarbeitet, wie sie verhindert werden kann.
Escape Climate Change ist ein interaktives Spiel, welches das Thema “Klimaschutz” mit Spaß und Spannung angeht. Frau Baumbauer vom Umweltamt der Stadt Erlangen stellte den Jugendlichen das Spiel vor, bei dem Jugendliche gemeinschaftlich den finalen Code knacken müssen.
So konnte die Schule den Schüler*innen ein breites Spektrum an interessanten Workshops anbieten. Arbeitskreise der Uni Erlangen informierten übers Impfen oder über Organspende. In praktischen Angeboten wurden Bänke für den Schulhof geschreinert, Pflanzenpflege vermittelt und Dekoration für den Abschlussball gebastelt. Künstlerisch interessierte Schüler*innen bekamen sogar die Möglichkeit, sich kunterbunt an den Wänden im Schulhaus zu verewigen.
Wir wünschen all unseren Schüer*innen einen guten Start in das Leben „danach“ und viel Erfolg. Hoffentlich konnten wir euch etwas drauf vorbereiten und ihr behaltet die „Werner“ in guter Erinnerung.