Der Autor Stefan Gemmel, der schon einige Male die Werner-von-Siemens Realschule besuchte, konnte auch dieses Jahr wieder bei uns sein! Den achten Klassen stellte er sein Buch „Befreiungsschlag“ vor, das von einem straffällig gewordenen Jugendlichen handelt. Während der Recherchen nahm Herr Gemmel ein Jahr lang an einem AGT, einem Anti-Gewalt-Training, teil, wo er viel Kontakt zu den Teilnehmern herstellen und eine Beziehung aufbauen konnte. Zudem besuchte er auch junge Straftäter in einem Gefängnis. Nicht nur durch die spannend vorgetragenen Stellen aus dem Buch, sondern vor allem auch durch seine Erlebnisse und Erfahrungen, die er mit den straffällig gewordenen Jugendlichen hatte, konnte der Autor die Schüler rasch fesseln. Selbst aktiv werden durften einige Freiwillige mit Beispielübungen aus dem AGT. Noch im Unterricht am Tag danach teilten die Schülerinnen und Schüler ihre positiven Eindrücke und wollten weiter über dieses Thema reden, so spannend war es zu hören, was Jugendliche in schwierigen Situationen tun und wie sie zum Teil auch wieder aus scheinbar ausweglosen Situationen herausfinden. Wir hoffen, Stefan Gemmel nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.