Die internationale Bedeutung Erlangens als Bierstadt mit 20 Brauereien ist heute weitestgehend verblasst. Nur noch eine letzte Brauerei braut ihr Bier mit großem Erfolg in der Hugenottenstadt: Steinbach Bräu.

Wie gewohnt beginnt auch der Wandertag mit den obligatorischen Covid-19 Tests in der Schule, bevor wir durch den herbstlichen Morgen zu einem Spaziergang aufbrechen.

Das Ziel liegt im Norden der Stadt, wo die Brauerei mit schönem Biergarten und Restaurant in der Vierzigmannstraße angesiedelt ist.

Am Altstädter Kirchplatz machen wir eine kurze Rast und können gleichzeitig die imposanten Gebäude der ehemaligen Erich-Bräu bewundern.

Der Braumeister Christoph Gewalt erwartet uns bereits und führt in den ehemaligen Gerstenboden oberhalb der Brauerei, wo ein Biermuseum eingerichtet ist. Dort erklärt er anschaulich die Bierherstellung und verdeutlicht die vielfältigen Handwerksfähigkeiten, die dazu nötig sind.

Im Anschluss kann die Klasse 10e noch die Brauerei besichtigen und erfährt viel Wissenswertes über die Berufsausbildung zum Brauer und Mälzer. Es wird sehr deutlich wie wichtig nachhaltiges Wirtschaften durch regionale Handwerksbetriebe mit heimischen Produkten ist. Auch die kurzen Lieferwege sprechen für den verantwortungsvollen Genuss eines Bieres aus der Region.