Die Werner-von-Siemens Realschule wurde als eine von vier bayerischen Realschulen ausgewählt, um den Siemens Technik-Tag in Erlangen zu besuchen. Nach der offiziellen Begrüßung durften die Schülerinnen und Schüler in vier Workshops die Arbeit der Auszubildenden ausprobieren.
Der erste Workshop fand in der Mechanik statt. Dort waren zum Herstellen einer Münzwurfschaltung die technischen Fähigkeiten der Jugendlichen gefragt. Jeder wählte selbstständig die passenden Widerstände aus und lötete diese an die richtige Stelle. In der Robotik programmierten die Schülerinnen und Schüler anschließend Roboterarme und transportieren damit verschiedene, aus dem 3-D-Drucker hergestellte Materialien. Großes Erstaunen ging durch die Reihen, als die Schülerinnen und Schüler in der IT-Abteilung lernten, wie man eine Homepage richtig programmiert und dieses selbst austesteten. Zuletzt wurde eine Kombination aus dem erlernten Wissen der Robotik und dem IT-Bereich gefordert, als die Jugendlichen ein Lichtschranken gesteuertes Förderband programmieren sollten. Alle Workshops wurden von Auszubildenden aus den ersten und zweiten Lehrjahren begleitet, sodass anregende Gespräche über die Arbeit, Bewerbungen und Zukunftsmöglichkeiten geführt werden konnten.
Am Ende des Tages waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich begeistert von der praktischen Arbeit und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, die sie kennen lernen durften.