Zu einem Elternabend der besonderen Art hatten die Sportlehrkräfte der Werner- von-Siemens Realschule alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe und deren Eltern eingeladen.
Zahlreiche Eltern und Schüler waren in die Turnhalle gekommen und Herr Deutschmann – aus der erweiterten Schulleitung und Sportkollege – zeigte sich bei seiner Begrüßung über dieses überaus positive Echo seitens der Elternschaft sehr erfreut.
Anschließend stellte er das Sportlehrerteam vor und informierte über den organisatorischen Ablauf des Sportelternabends. Nach diesem kurzen theoretischen Teil wurden die Teilnehmer sofort zur ersten Aktivität motiviert und mit schwungvoller Erwärmung auf das nachfolgende Stationstraining eingestimmt. Dabei konnte man einiges über Gesundheit und vorbeugende Trainingsmöglichkeiten mit Thera-Band und Pezziball erfahren. Bei zwei Stationen, Farbenlauf und Lappenhockey, wurde auf verschiedene Weise miteinander gespielt und um den Sieg gerungen.
Die Bewegungslandschaft der „bewegten Turnhalle“ mit Arrangements wie zum Beispiel einer Slackline, dem Karusell, einer Kletteranlage und dem Schrägnetz bot die Möglichkeit, koordinative Fähigkeiten zu schulen und verschiedensten Bewegungsanforderungen gerecht zu werden.
Der Sportelternabend der Werner-von Siemens Realschule war nicht nur aus sportlicher Sicht ein Erfolg, sondern auch ein origineller Beitrag zur besseren Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Dies bestätigte auch das positive Feedback, welches von Eltern und Kindern unisono zu hören war: „So etwas hätten wir gerne öfter!“ Wir bedanken uns neben der Einsatzbereitschaft der Sportfachschaft auch herzlich bei Manon Jäger und Anna Wansch, zwei Mitgliedern unseres Sportmanagementteams, die ebenfalls vor Ort waren und mit der Bewirtung unserer Gäste beauftragt war.
Carolin Gößwein-Geidl