Und welcher Pass verbindet eigentlich Italien mit Österreich? Und liegt Luxemburg oder London weiter im Westen? Diese und noch viele andere Fragen mussten die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Jahrgangsstufe beim Diercke-Wissenstest beantworten. An diesem Geographie-Wettbewerb nahmen an der Werner mehr als 300 Jugendliche teil und nur die Klassenbesten konnten sich für den großen Schulentscheid qualifizieren. Bei diesem belegte Jonas Müller den dritten Platz, Ümit Özel wurde Zweiter und Jonas Winning holte sich den ersten Platz und ist damit der Schulsieger 2019. Er darf sich neben einer Siegerurkunde auch über das Buch „Die seltsamsten Orte der Welt“ freuen, das den Leser auf eine spannende geographische Reise rund um den Globus mitnimmt.

Panama liegt übrigens an der Nahtstelle von Nord- und Südamerika, über den Brenner gelangt man nach Italien und London liegt westlich von Luxemburg. Na, wer hätte es gewusst?

Friedolin Michel