Der Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway schrieb einst über Afrika, dass ihn schon das Heimweh nach diesem wunderbaren Kontinent quäle, bevor er ihn überhaupt verlassen habe. Auch im Geographie-Unterricht an der Realschule wird den Schülern die unermessliche landschaftliche und kulturelle Vielfalt von Afrika vermittelt, um zu zeigen, dass dieser Erdteil mehr ist als ein Ort voller sozialer, ökologischer und politischer Probleme. Doch trotz dieses Facettenreichtums muss man feststellen, dass dort auch viele Kinder leben, für die Schule nicht so selbstverständlich ist wie für uns und die unsere Hilfe gut gebrauchen können. Daher bot die Geographiefachschaft wieder ein ganz besonderes Projekt an: Dein Tag für Afrika. Und die Schülerinnen und Schüler der Werner beteiligten sich zahlreich!

Träger dieses bundesweiten Projekttages ist die Stiftung „Tagwerk“. Diese organisiert seit Jahren solche Aktionstage und schaffte es, dass im letzten Jahr fast 200.000 Jugendliche in ganz Deutschland teilnahmen. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten einen Tag in einer Firma oder bei einer Privatperson im näheren Umfeld. Den Arbeitslohn, den sie für ihre Tätigkeit erhalten, spenden sie für Afrika.

Und auch die Schülerinnen und Schüler der Werner beteiligten sich wieder zahlreich an diesem Projekt. Sie halfen in Geschäften beim Regaleinräumen, mähten Rasen, putzten Wohnungen oder bauten Möbel in einer Schreinerei. Und das alles für den guten Zweck!

Über 50 Schülerinnen und Schüler stellten ihre Arbeitskraft in den Dienst für Afrika. So konnten die Werner-von-Siemens-Realschule in diesem Jahr rund 1.500 Euro Spendengeld sammeln und ein kleines Stück mithelfen, dass zukünftig wieder mehr die Schönheit und Vielfalt als die Probleme dieses faszinierenden Kontinents im Mittelpunkt stehen kann.

Friedolin Michel

Weitere Informationen zum Tag für Afrika und dazu, was genau mit den Spenden unterstütz wird, findet man hier.