Die Welt, so wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Persönliche Freiheit ist lediglich eine Illusion, der Mensch wird nur noch nach seiner Nützlichkeit beurteilt. Dieses dunkle Szenario zeichnet Lisbeth Jarosch in ihrem Roman „Last Haven“ und nahm die Neuntklässler mit auf eine spannende Reise in eine dunkle Zukunft.

Dabei sind die Autorin und ihre Lesung ein echter Glücksfall. So können die Schüler an diesem Vormittag nicht nur eine erfolgreiche Jugendbuchautorin hautnah erleben, sondern auch eine Schriftstellerin aus ihrer Heimat. Jarosch lebte zwar einige Jahre in den USA und verfasste dort auch den Roman „Last Haven“, wuchs jedoch in Franken auf und wohnt auch seit einiger Zeit wieder mit ihrer Familie hier. Den Schülern stellte sie nicht nur ihren spannenden Roman vor, sondern gab auch bereitwillig Einblick in die facettenreiche Arbeit einer Autorin und beantwortete aufschlussreich die zahlreichen Fragen ihrer Zuhörer.

Friedolin Michel