Der Termin der Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen wurde von den Veranstaltern denkbar ungünstig festgelegt; nämlich genau dann, wenn die 7d ins Skilager fahren würde. Unsere Kandidatin Siya Merzara hätte sogar auf das Skifahren verzichtet, nur um bei der letzten Runde des Vorlesewettbewerbs dabei sein zu können. Doch so weit musste es dann doch nicht kommen, denn sie durfte schon eine Woche vorher mit der Parallelklasse ins Skilager fahren.
So konnte sie dann am 02.04.2019 an der Endausscheidung des „Mittelfränkischen Vorlesemeisters“ an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg teilnehmen. Aufgeregt verfolgte sie die Vorlesedarbietungen aller ermittelten Kreissieger der weiteren Realschulen und trat schließlich als letzte von zehn KandidatInnen an. Sie las aus dem Buch „Fette Fische“ von Carl Hiaasen und begeisterte die Jury sofort durch ihren ausdrucksstarken Vortrag.
Die Jury – bestehend aus Deutsch-Lehrkräften, einer Bibliothekarin, einer Buchhändlerin, einer Journalistin und dem Vorjahressieger – kam sehr schnell und ohne Stichentscheid, bei dem ein fremder Text hätte gelesen werden müssen, zu einem Ergebnis: Der erste Platz ging an Siya Merzara und damit nach vielen Jahren endlich wieder an die Werner-von-Siemens-Realschule.
Herzlichen Glückwunsch, Siya!