Am “Pi-Tag” 3/14 -einem inoffiziellen Feiertag zu Ehren der Kreiszahl Pi- durften vier SchülerInnen unserer Schule den 9. „Mathematics Day“ an der Franconian International School (FIS) in Erlangen besuchen.
Der Tag wurde von Christine Benecke von der Siemens AG und Bryan Landmann von der FIS organisiert und sollte zum Gedankenaustausch von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Siemens-Partnerschulen aus der Region dienen.
Bei der über dreistündigen Veranstaltung am späten Nachmittag wurden die in zufällig zusammengestellten Gruppen arbeitenden TeilnehmerInnen zur gemeinsamen Bewältigung von kniffligen Rätseln ermuntert.
Die Aufgaben wurden in englischer Sprache und im Stil der FüMO (Fürther Mathematik-Olympiade) gestellt. Im Vordergrund stand auch in diesem Jahr das schulartübergreifende Interesse an der Mathematik.
Paul Jainta, Organisator der FüMO, war von der Konzentration und dem Eifer der SchülerInnen begeistert und meinte: „Wenn man am Ende in die Gesichter der TeilnehmerInnen geschaut hat, waren einige Backen leicht erglüht und manche Augen haben immer noch geleuchtet.“
Helga Oueslati