Autorenlesung mit Petra Postert zum Buch: „Das Jahr, als die Bienen kamen“

Ein lautes Summen erfüllte den Raum. Knapp 60 Schüler summten unter der Anleitung der Autorin Petra Postert erst gemütlich, dann wie ein aufgebrachter Bienenschwarm.

Vom Volksbegehren in Bayern hatte die Autorin auch im fernen Düsseldorf gelesen und war daher besonders gespannt, wie ihr Bienenbuch bei uns ankommen würde. So traf Petra Postert auch auf gut informierte Schüler und Schülerinnen, die viel Wissen und großes Interesse mitbrachten. Unsere Schüler profitierten auch von den breiten Fachkenntnissen der Autorin, die im Zuge ihrer Recherchen für das Buch sogar eine Imkerlehre gemacht hatte.

Geschickt eingebettet in die Geschichte der 12-jährige Protagonistin Josy, die von ihrem wortkargen und eigensinnigen Opa einen Bienenstock mit 60 000 Bienen erbt, vermittelt Posterts Buch viel Fachwissen über das Leben der Bienen und deren Bedeutung für die Natur, aber auch für die Wirtschaft.

Wie fast jedes heranwachsende Kind wünscht sich Josy einen Hund als Haustier und auf keinen Fall irgendwelche krabbelnden Insekten. Doch die zunächst ungewollten Bienen wachsen Josy ans Herz und sie beginnt ihren Opa, der für sie immer etwas rätselhaft war, besser zu verstehen. Die Bienen stehen in diesem Buch für den Kreislauf des Lebens und die Verbundenheit der unterschiedlichen Generationen. Wer Lust bekommen hat, die Geschichte zu lesen, findet ein von der Autorin signiertes Buch in unserer Schulbibliothek.

Und eine kleine Botschaft haben die Sechstklässler mit besonderem Interesse aufgenommen: „Ein gepflegter Rasen ist wie eine Wüste für die Bienen – es lebe die bunt blühende wilde Wiese!“

In den kommenden Wochen werden bunte Bienen durch unser Schulhaus schwirren…

Die 6D hat mit Frau Schieder-Schoppmann viele bunte Bienen-Bilder gemalt, die demnächst wahrscheinlich auch auf der Verlagsseite des „Tulipan Verlags“ zu sehen sein werden.

Zeynep Marbach