Hauptfach Kunst –

Die 8D auf den Spuren der Florentiner Renaissancemaler

Im Rahmen des Kunstunterrichts in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb besuchte die Klasse 8d die Sonderausstellung „Florenz und seine Maler“ in der Alten Pinakothek München.

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien brachen die 30 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Kunstlehrkräften Frau Viehmann, Herr Bayer sowie Frau Pühler mit dem Zug nach München auf. Die Klasse wurde im Museum in zwei Gruppen aufgeteilt, die von jeweils einer Museumspädagogin eine Stunde lang durch die Ausstellung geführt wurden. Hierbei standen manche SchülerInnen erstmals vor den originalen Werken weltbekannter Renaissancekünstler wie etwa Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Fra Filippo Lippi, Fra Angelico oder Donatello. In den vorausgegangenen Unterrichtsstunden erwarb die Klasse bereits so viel Vorwissen, dass sie während der Führung darauf zurückgreifen konnte.

Mit den Künstlern, die diese Ausstellung präsentierte, brach in Florenz des 15. Jahrhunderts ein neues Zeitalter der Malerei an. In jener Zeit erneuerten und entwickelten sich die Künste revolutionär weiter.

Die Ausstellung wurde auf der Basis des Gemäldebestandes der Alten Pinakothek zudem mit Leihgaben aus anderen Museen bestückt. Somit bot sie einem großen Publikum tiefe Einsichten in die Welt der Florentiner Kunst.

Anhand dieser Tatsache kann man erahnen, welche einmalige Ausstellung in der Alten Pinakothek zu erleben war.

Im Anschluss an den Museumsbesuch hatten die Schüler/innen die Gelegenheit die weihnachtlich geschmückte Innenstadt Münchens zu erkunden, bevor es abends mit dem Zug wieder zurück nach Erlangen ging.

Birgit Viehmann (Fachschaft Kunst)