INNEHALTEN und BESINNEN

Passend zur Vorweihnachtszeit hat uns Oliver Lück auf eine Entdeckungsreise nach Skandinavien und Nordirland mitgenommen. Auf seinen Reisen durch menschenleere, naturbelassene und durch ihre Farbenpracht beeindruckende Landschaften hatte ihn die letzten Jahre neben seiner Hündin ein großes Gefühl der Freiheit und des Innehaltens begleitet.

In seiner Lesung hat er uns mit auf die Reise in den Nordosten Europas genommen, von vielen besonderen Begegnungen berichtet und uns aus seiner Geschichtensammlung vorgelesen.

Die Antwort auf die Frage, warum in jeder guten Geschichte ein Fünkchen Wahrheit steckt, hat ihm eine Märchenerzählerin aus dem sagenumwobenen Irland beantworten können. Ganz nebenbei, während die Schüler der Abschlussklassen und ihre Lehrer dem Märchen vom „Truth“ und „Story“ lauschten, begegneten sie dieser Lebensweisheit: „Wahrheit steht oft vor verschlossenen Türen und hat es im Leben nicht immer leicht.“

Oliver Lück verlieh seiner Lesung durch die Kombination von Hintergrundmusik mit entsprechender Präsentation von Landschaftsfotos eine ganz besondere Atmosphäre, die alle Zuhörer in Ihren Bann zog.

Fotos: Oliver Lück und Zeynep Marbach

Text: Zeynep Marbach