Nachdem die Premiere im vergangenen Schuljahr großen Anklang im Kollegium fand, haben sich die Lehrkräfte der Werner-von-Siemens-Realschule auch in diesem Jahr am 9. und 10. November auf ein pädagogisches Wochenende eingelassen. Die gemeinsame Planung sah für den Freitagnachmittag verschiedene Workshops vor, die von Lehrergesundheit über Unterrichtsqualität bis zur Schulentwicklung reichten. Engagierte Kolleginnen und Kollegen boten sich ganz selbstverständlich sowie sehr kompetent als Moderatorinnen und Moderatoren an.
Am Samstagvormittag sorgte Frau Seitz mit ihrem gelungenen Vortrag zum Thema Motivation für Input. Unterstützt durch ein Motivationsjournal führte die Referentin uns von den Zielen, die jeder Einzelne für sich selbst formulierte, über Kanäle und Metaprogramme bis hin zur Stressbewältigung. Darüber hinaus vermittelte Frau Seitz Tipps und Tricks für Stressabbau, die auch für Schüler Anwendung finden können. Abschließend setzten sich die Mitarbeitergruppen zusammen um Feedback zu verschiedenen Themen zu geben sowie geplante Aktionen zu diskutieren.
Ich bedanke mich recht herzlich beim gesamten Kollegium für ihre Bereitschaft, Teile ihres Wochenendes für unsere gemeinsamen Bemühungen noch besser zu werden, zu opfern. Entwicklung – also auch Schulentwicklung – braucht Zeit und Raum.
November 2018
Klaudia Böhmetzrieder