#Demokratie entdecken – Ein Fotoparcours durch Erlangen.

So lautete das diesjährige Projekt der „Partnerschaft für Demokratie“ in Erlangen und dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt/ Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen.

Im Vorfeld der Ausstellung wurden Erlanger Schulen aufgerufen, in der Innenstadt Fotos zu erstellen, die sich mit den Themen „Menschenrechte“, „Europa“ und „Demokratie“ beschäftigen. Herausgekommen ist ein vielfältiger und inhaltlich nicht immer sofort erschließbarer Fotoparcours, den die Klasse 10B im Rahmen des Sozialkundeunterrichts am 8. Oktober 2018 besuchte.

Im Foyer des Erlanger Rathauses fanden wir quaderförmige Stelen, auf denen z.B. das Denkmal von Jakob Herz in der Universitätsstraße fotografiert und mit der Frage „Was ist Extremismus?“ verknüpft war, oder auch ein beeindruckendes Foto zweier Mädchen – eins verschleiert, eines ohne Schleier – die sich auf einem Gehweg gegenübersitzen, verbunden durch einen Faden. Fragen: „Sind alle Menschen gleich und frei? Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat?“

Nach einer kurzen Einführung durch Frau Hahn-Hobeck und ihren Mitarbeitern teilten wir uns in vier Gruppen auf. Rotierend durchliefen die Schüler das „World Café“ zu den Fragen:

  1. Was ist Heimat für Dich?
  2. Was fördert ein friedliches Miteinander?
  3. Die Gedanken sind frei?
  4. Sind alle Menschen gleich und frei?

An den Stehtischen entstanden so beeindruckende Mind-Maps auf Packpapier. Vor allem zur Frage 2 sind in den Gedanken der Schüler unterschiedliche Ansätze entstanden, nämlich: „Was bewirkt(=fördert) denn ein friedlicher Umgang?“ Oder „Welche Verhaltensweisen fördern ein friedliches Miteinander?“

Gekrönt wurde unser Ausflug von dem spontanen Besuch des Stadtratssaals im 1. Obergeschoss. Hier erstürmten sofort einige das Podium – einmal Stadtrat sein … Andere suchten sich mit einer gewissen Ehrfurcht einen Platz im Plenum.

Auch wenn der schwierig zu fassende Begriff „Demokratie“ nicht sofort von jedem Schüler erfasst wurde, war die Zeit im Rathaus wertvoll und nicht umsonst gewesen. Man kam miteinander ins Gespräch, zeigte sich auch beeindruckt von den Fotos, die Erlanger Schüler erstellt haben und hatte für ein paar Minuten auf den roten Polstersesseln der Stadträte Politikluft geschnuppert. Tatsächlich hatte ich beim in-die-Stadt-laufen Schüler aussagen hören, noch nie im Rathaus gewesen zu sein, oder, dass sie gar nicht wussten, wo das Rathaus überhaupt sei. Dieses „Dilemma“ ist nun ausgeräumt …

Yvonne Klarmann