Cajón oder Kachon oder Karon (spanisch für ‚Schublade‘ oder ‚Holz-Kiste’), auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, ist ein aus Peru stammendes perkussives Musikinstrument. Es hat einen trommelähnlichen Klang und wird mit den Händen gespielt.

Ursprünglich entstanden Cajones aus Transportkisten für Fische oder Orangen, die Sklaven afrikanischer Herkunft ersatzweise verwendeten, nachdem ihnen ihre traditionellen Trommeln weggenommen worden waren. Das Trommeln hatte Funktionen in vielen Lebensbereichen für die Gemeinschaft und deren Gefühl von Zusammengehörigkeit.

Dank der Kollegin Schieder-Schoppmann und der Klasse 10e können dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit und Gleichklang nun auch unsere SchülerInnen erfahren, intensiver als mit Body-Percussion und Table-Percussion.

Wolfram Joh. Brüggemann