MINT-Preis 2024
MINT21digital-Preis für das Forscherprojekt der Klassen 5c und 5d zusammen mit ihren Forscherlehrkräften Nele Thorn und Andreas Leichsenring (im Schuljahr 2023/2024).
Die beiden Forscherklassen der 5. Jahrgangsstufe haben sich im regulären Biologieunterricht im Rahmen der Lehrplaneinheit „Tiere in der Umgebung des Menschen“ in Kleingruppen auf ein besonderes Säugetier spezialisiert und für einen Steckbrief wichtige Informationen in Fachbüchern und auf geeigneten Internetseiten recherchiert. Daraus entstand eine Mindmap und ein Plakatentwurf, die im Klassenverband vorgestellt und diskutiert wurden.
Parallel im Forscherunterricht testeten die Schülerinnen und Schüler die Platine „Makeymakey“, mit der sich leitfähige Objekte zu Computertasten umfunktionieren lassen. Dabei lernten sie kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herzustellen. Grundlegende Kenntnisse über das Funktionieren von Stromkreisläufen und Mikrocontrollern wurden dabei spielerisch erarbeitet. So wurde fleißig auf Kartoffeln getrommelt, um virtuelle Bongos klingen zu lassen.
Mit Hilfe von Scratch, einer einfachen, visuellen Programmiersprache, lernten die Forscherteams, wie man Animationen, Spiele und digitale Geschichten entwickelt.
Mit diesen technischen Grundkenntnissen konnten die Schülerinnen und Schüler nun ihre Säugetier-Entwürfe zu sprechenden Plakaten weitergestalten: Infotexte wurden verfasst, auf Scratch vertont oder durch Text-to-Speach umgewandelt und dann letztendlich auf dem Plakat an geeigneter Stelle mit der Makey-Platine verkabelt.
Durch das Berühren von Kontaktstellen mit dem Finger zu bestimmten Oberbegriffen auf dem Plakat konnten nun Hörtexte mit wichtigen Fakten abgespielt werden. Dies testete eine 6. Klasse am Ende des Schuljahres bei einem großen Parkour und
einem umfangreichen Quiz und gab den Forscherklassen ein positives wertschätzendes Feedback.
Zusätzlich konnten 20 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 im Rahmen des Aktionstages in der letzten Schulwoche in einem mehrstündigen Projekt die kreativen Möglichkeiten von Scratch und Makey ausprobieren bzw. vertiefen. So wurde ein Treppenklavier und ein Tönegenerator für Füße installiert sowie Geschicklichkeitsspiele programmiert wie „Der heiße Draht“ oder „Mini-Basketball“. Den MINT-Schwerpunkt „IT und Technik“ konnten 40 Forscherschülerinnen und Forscherschüler im Rahmen unseres Partnerschulprogramms bei exklusiven Techdays bei Siemens in passenden acht Workshops Mitte September 2024 vertiefen und ausbauen.
MINT-Preis 2017
An der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen haben sich die Forscherklassen 5b und 5c sowie die Forscher-AG der Klasse 6c, nahezu 70 Schülerinnen und Schüler, über einen Zeitraum von ca. zehn Wochen kreativ-experimentell mit Phänomenen der Akustik auseinandergesetzt und naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der Welt der Töne analysiert.
Das Projekt, das eine Verbindung zwischen den Fächern Physik, Mathematik und Musik herstellte, fand in drei Phasen statt. Zwei Schauspieler des Theaters Erlangen brachten zunächst den Biologieraum der Schule mit dem interaktiven Stück „Rauschen“ zum Vibrieren. Dadurch wurden die Fachbegriffe Urknall, Schallgeschwindigkeit, Akustik, Frequenzen u. a. mit Leben gefüllt und die Schülerinnen und Schüler reflektierten über kombinierbare Themenfelder der Musik und Physik. Im regulären Forscherunterricht sowie in den beteiligten Fächern Mathematik und Musik wurden dann zu verschiedenen Fragestellungen Experimente durchgeführt und Modelle gebaut, etwa ein Monochord.
Schließlich übten sich die Jungforscherinnen und -forscher im Präsentieren, denn es galt, auf der „Grünen Art“, dem Stadtteilfest des Kulturpunkts Erlangen rund ums Brucker Seela, einen eigenen großen Forschungsstand aufzubauen. Dort wurden Experimente und Forschungsergebnisse einem breiten Publikum anhand von Modellen und Plakaten erklärt.
Auch beim Schulfest der Werner-von-Siemens-Realschule waren die die Forscherklassen und die Forscher-AG mit einem Stand vertreten.